Erste
Wartung
Da
der
äußerliche Eindruck nicht sehr gut war, beschloss
ich erst mal alle Öle vorsichtshalber zu kontrollieren. Und
was dabei
rausgekommen ist, kann man sich kaum vorstellen. Denn in diesem Zustand
dürfte er normalerweise gar nicht mehr richtig funktionieren. Daher
gibt dieser
Bericht einen kleinen Einblick, unter welchen Bedingungen ein Motor
noch laufen kann - es aber besser nicht sollte. Leider habe
ich nicht zu allem Fotos gemacht aber ich denke, die detaillierte
Beschreibung wird es wieder wettmachen. Vielleicht hat ja auch schon
mal jemand von euch solche
oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Luftfilter:
Dieser kam als erstes dran, da leicht zu warten. Beim Abbau der
Ölschale war klar, dass hier schon länger nicht mehr
nachgefüllt wurde, denn die Menge lag noch gerade so im
Rahmen. Das Öl war typisch schwarz, nur war es der
Boden
nach dem auskippen auch. Und das war kein Ölschlamm, sondern
richtig fester
Dreck, ca. 1 - 2 mm hoch. Diesen musste ich mit Diesel, Reiniger und
einer Bürste zuerst richtig rauskratzen, dann weichte
er langsam auf, so dass der Boden kaum Kratzer bekam.
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Als
die Schale wieder sauber
und trocken war, wurde frisches Öl bis zur Marke
aufgefüllt. Nach einem kurzen Lauf des Motors, gab's auch
wieder eine Überraschung: Das
Öl war zwar dunkler geworden, was ja noch normal ist aber es
waren auch mehrere Fremdkörper, einige wohl Lackreste, dabei.
Da wird der nächste Ölwechsel wohl nicht lange auf
sich warten lassen. Besser ist es da natürlich, den Filz zu
reinigen.
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Nachtrag:
Nachdem er
so schräg
gepflügt hatte, kontrollierte ich nochmal das Öl. Die
Menge war OK, nur war es BLAU! Wie kommt den sowas? Beim ersten
Ölwechsel ist mir das gar nicht aufgefallen. Könnte
ein
ähnliches sein, wie das im Regler. Auf dem Bild sieht man es
nicht
so gut.
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Getriebe:
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Durch
das Schauglas war so gut wie
nichts zu sehen, also auch besser mal ablassen.
Und was da rauskam, war irgendetwas schwarzes,
zähflüssig - schlammiges. Was ich aber erst auf den
zweiten Blick sah, bzw. rausschieben musste, war der mindestens 2 cm
hohe Schlamm, der noch drin war.
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Daher
wurde mehrmals mit Diesel durchgespült, auch einmal
komplett aufgefüllt und kurz der Motor laufen gelassen, damit
alle Gänge durchgeschaltet werden konnten. Und das Ergebnis
war jedes mal das gleiche: Der Diesel war schwarz. Man müsste
schon fast das Getriebe öffnen und mit einem Dampfstrahler
reinhalten. Aber es ist auch so gut sauber geworden, nur dass
man das neue Öl auch nicht sehen kann. Da muss das Schauglas
noch
gereinigt werden.
Nachtrag:
Das Schauglas ließ sich
leicht herausschrauben und es wurde klar, dass das Glas ganz verdreckt ist.
Aber nach mehrmaligem behandeln mit Felgenreiniger und
schütteln, wurde es dann doch noch sauber. Beim reinschrauben
sah man dann auch das (inzwischen) schwarze Öl.
Regler:
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Im
Nachhinein
wurde klar, dass
dieser wohl am besten gewartet wurde. Denn das Öl war zwar
schwarz aber genügend vorhanden. Beim ablassen stellte sich
heraus, dass es sehr flüssig war, mit nur sehr wenig
Dieselschlieren und sehr interessanter Farbe:
Hauptsächlich
schwarz, mit leichtem lila / blauton, was aber auf dem Bild nicht gut
zu
erkennen ist. Wohl spezielles Öl?
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Bei
Neubefüllung und
anschließendem laufen lassen des Motors, veränderte
sich die Farbe,
was auf die Reste des alten Öls
zurückzuführen ist. Das linke Bild zeigt praktisch
das optimum (sauber und ausreichend).
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Nachtrag:
Beim
späteren ablassen, war
das Öl auch wieder schwarz. War wohl noch sehr viel vom alten
drinn.
Motor:
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Im
Tank sah das
Öl recht
schwarz aus aber beim Ablassen kam ein dünner Fluss recht
klaren
und vor allem partikelfreien Öls. Also musste ich einen
schleichenden Motorschaden aufgrund Ölmangels schon mal nicht
befürchten. Denn das Tankinnere sah nicht sehr gut aus, da
sich hier auch schon eine Schicht Dreck abgelagert hatte, die ebenfalls
nur schwer zu säubern war. Aber danach lief das Öl
noch etwas besser als vorher durch.
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Kraftstoffsystem:
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Das
war
im wahrstem Sinne DIE
Krönung. Im Tank selber war nichts zu sehen aber schon die
Oberfläche des Filters wies beim Abbau Dreckspuren
auf. Und er selbst natürlich dement- sprechend... Ist wirklich ein super
Filter, sonst währ die Pumpe längst hin.
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Hier
der Dreck, der es zum Glück nicht bis nach oben
geschafft
hat. Eine gute Portion Wasser war auch dabei. Die Dreckerhebungen sind
die Löcher des Filters. Beim saubermachen kam
nämlich ein glatter Filz
zum Vorschein.
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Die
Düse wurde beim Abbau nicht
überprüft, konnte aber nicht schlimm gewesen
sein. Es war auch einiges an Ölkohle
dran. Nach der Reinigung
vernebelte sie sehr gut.
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Nachtrag:
Bei dem zweiten Ausbau (min. 5 Betriebsstunden, hab sie nicht
gezählt), sieht die Düse doch deutlich besser aus.
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Keilriemen:
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Der
Keilriemen, hier ist es ein Zahnriemen, wurde anscheinend eingebaut und
nie nachgespannt. Man kann hier deutlich sehen, dass dieser an der
Kurbelführung anschlägt, das sind so ca. 3 cm,
vielleicht
sogar noch mehr. Laut BA sollte man es gar nicht soweit kommen lassen,
dennoch ist er so sehr lange ohne Probleme gelaufen. Ein kleines Video
verdeutlicht den Unterschied.
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Auspuff:
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Damit
er
nicht immer so verölt, wurde der Auspuff abgebaut und die
Verbindungsteile gereinigt. Aber gebracht hatte es nichts, denn nach
dem Arbeiten war die rechte Motorseite schwarz (noch erheblich
schwärzer
als
auf dem Foto), da er aus der Rille alles rausblies. Nachdem dort
aber eine Dichtschnur eingelegt wurde, war er so gut wie trocken.
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