Logo "Holder Einachsschlepper E8"

Bastian's E8 Homepage


                                                     
    


Literatur


Zu jedem Schlepper gehören neben den Geräten auch verschiedene Anleitungen, Teilelisten etc.. Hier findet ihr eine kleine Auswahl (viel habe ich leider nicht) solcher Hefte, die ich auch etwas erläutern möchte. Die unterschiedlichen Qualitäten / Farben kommen daher, dass manche Original, andere Kopien sind. Die Hefte haben auch eine gemeinsame Besonderheit: Es wurde einiges gespart. Was genau, erfahrt ihr weiter unten.

Inhalt:

1. Betriebsanleitung / Ersatzteilliste
2. Prospekt
3. Preisliste

1. Betriebsanleitung / Ersatzteilliste


Insgesamt sind mir drei verschiedene Ausführungen bekannt. Oben für den Berning, unten für den Diesel und Stamo. Für den Diesel gibt es auch eine eigene Anleitung. Aber alle haben eines gemeinsam: Die ETL, die es kaum als Extraheft gibt, sondern in der BA integriert ist.
Außerdem gibt es auch, wie beim E6, drei "bauliche" Ausführungen. Diese unterscheiden sich hauptsächlich nur im Bremssystem. Einmal das Alte, dann das Alte und Neue und schließlich nur das Neue.
Die E8 - Hefte haben auch eine Besonderheit: Alle zeigen den Berningmotor, sowohl in der Beschreibung als auch auf dem Cover, wie man unten deutlich sieht.



2. Prospekt

Anders als beim E6 gibt es die Infos leider immer nur auf zwei, statt vier Seiten, da hier die Anbaugeräteauswahl gekürzt wurde. Wirklich schade. Aber es gibt auch hier fast so viele verschiedene Ausführungen. Das erste ist von 1968 mit dem typischen Berning und Sachs Diesel. Das untere ist jünger (1963). Hier sind alle Motoren zusammen aufgelistet.





3. Preisliste

Auch hier ist überall der Berning Motor zu sehen. Da beide Motoren aufgelistet sind, kann man so gut die Preise vergleichen.






nach oben