Logo "Holder Einachsschlepper E8"

Bastian's E8 Homepage


                                                     
    


Literatur


Zu jedem Schlepper gehören neben den Geräten auch verschiedene Anleitungen, Teilelisten etc.. Hier findet ihr eine kleine Auswahl (viel habe ich leider nicht) solcher Hefte, die ich auch etwas erläutern möchte. Die unterschiedlichen Qualitäten / Farben kommen daher, dass manche Original, andere Kopien sind. Die Hefte haben auch eine gemeinsame Besonderheit: Es wurde einiges gespart. Was genau, erfahrt ihr weiter unten.

Inhalt:

1. Betriebsanleitung / Ersatzteilliste
2. Prospekt
3. Preisliste
4. Werbung

1. Betriebsanleitung / Ersatzteilliste


Insgesamt sind mir drei verschiedene Ausführungen bekannt. Oben für den Berning, unten für den Diesel und Stamo. Für den Diesel gibt es auch eine eigene Anleitung. Aber alle haben eines gemeinsam: Die ETL, die es kaum als Extraheft gibt, sondern in der BA integriert ist.
Außerdem gibt es auch, wie beim E6, drei "bauliche" Ausführungen. Diese unterscheiden sich hauptsächlich nur im Bremssystem. Einmal das alte, dann das alte und neue und schließlich nur das neue.
Alle E8 - Hefte haben auch etwas gemeinsam: Alle zeigen den Berningmotor, sowohl in der Beschreibung als auch auf dem Cover, wie man unten deutlich sieht. Es ist aber nicht der gleiche E8, der untere ist etwas jünger.



2. Prospekt

Anders als beim E6, gibt es die Infos immer nur auf zwei, statt vier Seiten, da hier die Anbaugeräteauswahl erheblich geringer ist. Wirklich schade. Aber es gibt auch hier fast so viele verschiedene Ausführungen. Das erste ist von 1968 mit dem typischen Berning und Sachs Diesel. Das untere ist älter (1963). Hier sind alle Motoren zusammen aufgelistet.
Die Unterschiede zwischen allen Prospekten waren aber minimal, hauptsächlich wurden die Motordaten geändert.





3. Preisliste

Auch hier ist überall der Berning Motor zu sehen. Da beide Motoren aufgelistet sind, kann man so gut die Preise vergleichen.
Was im Prospekt aber vor allem hier "verschwiegen" wird: Die meißten Gerätschaften sind tatsächlich nur am E8 nutzbar, bzw. für ihn entwickelt, dennoch werden ein paar vom E5 / E6 aufgeführt: Räumschild, Sichel - Rasenmäher und Schneefräse. Gut erkennbar daran, das die meißten Geräte mit der Typennummer "7" und "5" anfangen. Und immer das Zwischenstück (545/1) mit gekauft werden muss.







4. Werbung

Der E8 ist ein sogenannter mittelschwerer Einachser, er hat es somit schwerer, als vergleichbare leichtere oder schwerere Einachser. Man sieht es (leider) gut an den Stückzahlen. Beworben wurde er daher (wie eigentlich alles) sehr optimistisch, kein Wunder bei der Ausstattung. Wem es schon aufgefallen ist, er wird immer mit Lichtanlage dargestellt. Da diese aber separat zu bestellen ist, wurde diese auch nur mitgekauft, wenn es nötig war. Und das nicht sehr oft.
Das erste Bild ist ein Zeitungsausschnitt, als er neu herauskam, wo die Vorteile hervorgehoben wurden. Später mit einem anderen Bild, wie in den Anleitungen und lediglich mit einem Verweis auf die Prospekte.
Das zweite Bild zeigt die Titelseite eines Rundschreibens von Holder. Es ist das zweite, wo er erneut im Vordergrund stand. Im vorherigen ist er, wie im Zeitungsausschnitt, mit allen Vorzügen angepriesen worden.