Über
mich
Ich
heiße Bastian Hofmann, bin Bj. 1985 und
wohne in
Besch, direkt an der
Luxemburgischen Grenze im Saarland, an der Mosel. Meine Hobbys sind
hauptsächlich Einachsschlepper fahren, mit ihnen zu arbeiten
und zu restaurieren. Außerdem interessiere ich mich noch
für Einzylindermotoren (insbesondere F&S), Oldtimer
Traktoren
und alte landwirt- schaftliche
Geräte allgemein.
Gekommen bin ich zu diesem Hobby über meinen Opa, der einen
Einachsschlepper Marke "Holder
E6 GA", vor 47 Jahren von seinem Onkel
für die Landwirtschaft bekommen hat und ihn bis 2004
für die Gartenarbeit einsetzte. Als ich anfing den
Autoführerschein zu machen, lernte ich auch den Umgang mit dem
Einachser von meinem Opa, und das Interesse wuchs. Es macht mir
einfach Spaß, so ein Gerät zu fahren da man,
anders als beim Auto oder Motorrad, die komplette Maschine vor sich hat
und diese nur über die Holme gesteuert wird. Ebenso erstaunt
mich immer wieder die Kraft, die diese Maschinen aufbringen und
das sie auch große Lasten scheinbar mühelos
wegstecken.
Auf einem Oldtimertreffen in Orscholz 2005 konnte man
auch einige schön restaurierte Traktoren begutachten.
Genau
das wollte ich auch beim E6 erreichen, denn eine Farbauffrischung war
schon dringendst
nötig. Die Anbaugeräte wurden dabei auch gleich mit
restauriert. Und das Ergebnis war besser
als
ich dachte. Im Jahr darauf, auf dem Holdertreffen in
Grevenbroich, wurde er
auch bewundert. Er hat es sogar in die Schlepperpost geschafft, die
einen Artikel über das Treffen geschrieben hat.
Seit dieser Zeit stieg mein Interesse an den Holder Einachsern aber
auch an
anderen Fabrikaten. Aber
besonders der E5 warf wegen der großen
Ähnlichkeit einige Fragen auf. Daher begann ich nach einem
halben Jahr
mir einen E5 Bj. 1958 zuzulegen. Da
dessen Zustand schlechter war als erwartet, kam nach kurzer Zeit noch
ein älterer E5 Bj. 1956 als Ersatzteilträger dazu.
Doch aufgrund
dessen Zustandes und Seltenheit, wurde meine Absicht genau umgedreht.
Daher ist er noch im selben Jahr wieder komplett neu aufgebaut worden.
Durch die so gewonnenen
Erfahrungen wollte ich noch mehr über die beiden Typen
herausfinden. Doch außer Bildern und dem
"Standarddatensatz", wie Bj. und PS, fand sich so gut wie nichts. Auch
wussten manche Besitzer gar nicht, was sie da eigentlich hatten. Also
musste ich selbst was unternehmen. Dazu sammelte ich
weiter Bilder und alle möglichen Unterlagen. Diese wurden
dann, neben
vielen Statistiken
und Vergleichen, ausgewertet. Dadurch habe ich schon vieles in
Erfahrung bringen können. Die meisten dieser Ergebnisse könnt Ihr euch
auf meiner Homepage
über den Holder
E5&E6
anschauen. Und ein Ende
der Recherchen ist noch nicht in Sicht...
Daher blieb es nicht nur bei den zwei. Denn mit der Zeit fand ich
heraus,
dass von dem "Getriebetyp E5" oder besser gesagt vom 7 - Gang Getriebe,
insgesamt 6
Stück
gebaut wurden, nämlich der E5, E6, E7, E8, E9 und der
Allrader A8. Daher
beschloss ich noch die restlichen, soweit es mir möglich ist, zu
sammeln
und natürlich alles mögliche über diese
herauszufinden.
So
kam im Jahr 2008 (zufällig passend) ein E8D Bj. 1963 dazu. Die
entsprechende Homepage, die Ihr gerade am lesen seid, ließ auch nicht
lange auf sich warten.
Ca. ein Jahr später folgte eine kleine Homepage
über
den Holder Cultitrac A8.
Seit 2010 befindet sich auch ein A8D von 1964 in meinem Besitz.
Um die Typenreihe zu komplettieren, erstellte ich Anfang 2010 noch die
letzte und ebenfalls recht ausführliche
Homepage über
den E7&E9.
Diese sollen auch noch irgendwann der Sammlung hinzugefügt werden. Aber
das hat noch Zeit...
2011 kam ein weiterer E6 hinzu. Da er baugleich mit dem ersten ist,
passt er eigentlich nicht in die Sammlung. Aber er ist aus dem Dorf
(quasi aus der gleichen Straße!) und es war u.a. ein originaler
Anhänger mit dabei. Da konnte ich nicht Nein sagen ;-)
2013 erweiterte ein E9 mit Intermotor den Fuhrpark.
Interessanter weise ebenfalls aus dem Dorf.
2017 bekam ich das Angebot für einen E7 mit diversen Anbaugeräten. Nun
ist die komplette Reihe fertig! Fehlen nur noch die verschiedenen
Motorisierungen. Aber dafür fehlt der Platz...
nach oben
|